Vollversammlung für ein selbstbestimmtes Studium

Gegen Prüfungsstress und Anwesenheitspflicht

+++ Download der offiziellen Ankündigung +++

+++ Beschlüsse+++

AM 31. MAI – 12:00 Uhr – in der Glashalle – Kommt ALLE!

+++ Wir haben das Recht darauf, selbst über unser Studium zu entscheiden – nehmen wir es uns!
Das immer striktere Vorgehen des Zentralen Prüfungsamtes (ZPA) setzt uns Student*innen schon seit Monaten unter massiven Druck. Zwar werden nun laut eigenen Angaben nicht mehr eigenmächtig Fünfen vergeben, trotzdem hält das ZPA im Kern an seinem Kurs fest: Wer sich für ein Modul angemeldet hat und ungeachtet der Gründe nach vier Semestern kein Ergebnis vorweisen kann, soll exmatrikuliert werden. Eine Wiederaufnahme des Studiengangs ist in so einem Fall deutschlandweit nicht mehr möglich. Wir wollen nicht hinnehmen, dass unsere Stu- dierfreiheit durch diesen strikten Automatismus noch stärker reglementiert und eingeschränkt wird. Wir müssen grundsätzlich selbst entscheiden können, wann wir welche Veranstaltung be- suchen, und wann wir die dazugehörige Prüfungsleistung ablegen. Aufgabe des ZPA muss es dabei sein, uns Student*innen auf unserem individuellen Weg durchs Studium unterstützend zu begleiten und nicht, uns weitere Steine in den Weg zu legen.

Nach wie vor wird in einigen Seminaren versucht, uns mit Anwesenheitspflicht zu disziplinieren. Alternative Studien- und Lebenssituationen werden hierbei völlig außer Acht gelassen und oft benachteiligt. Seit geraumer Zeit forciert der Konrektor für Studium und Lehre die Wiederein- führung der Prüfungsrelevanz von Anwesenheit, anstatt die Qualität der Lehrveranstaltungen zu fördern und der hohen studentische Belastung entgegenzuwirken. Auch hier droht weitere Verschlechterung für Student*innen.

Individuelle Studien- und Lebenssituationen dürfen nicht in Automatismen gezwängt werden. Wir Student*innen dürfen uns an der Universität nicht entmündigen lassen. Die von der Uni-Lei- tung forcierten Erziehungsmaßnahmen sind fehl am Platz und müssen konsequent bekämpft werden. Nur so kann der uns aufgebürdete Leistungs-, Zeit- und Effizienzdruck wieder verringert werden!
Darum fordern wir:

1. Die Studierendenschaft fordert die Aufhebung der „3-Semesterfrist“, sowie studierendenfreundliche An- und Abmeldefristen bei Prüfungen

2. Die Studierendenschaft fordert die gänzliche Abschaffung von Anwesenheitspflichten in Lehrveranstaltungen

3. Die Studierendenschaft fordert eine deutliche Reduzierung der Prüfungsdichte, sowie die generelle Erhöhung von Regelstudienzeiten im Bachelor auf mindestens acht Semester

Wir haben das Recht darauf, selbst über unser Studium zu entscheiden – nehmen wir es uns!
Kommt deshalb am 31.05.16 um 12 Uhr alle zur Vollversammlung in die Glashalle – lasst uns als Studierendenschaft einen Beschluss für ein selbstbestimmtes Studium fassen!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*