Kultur & Freizeit

Arbeiterkind
eine gemeinnützige Initiative mit bundesweit über 5.000 ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren in 70 lokalen Gruppen, die Schülerinnen und Schüler aus Familien, in denen noch niemand oder kaum jemand studiert hat, zum Studium ermutigt und sie vom Studieneinstieg bis zum erfolgreichen Studienabschluss unterstützt.

Kontakt:bremen@arbeiterkind.de

UNICEF Hochschulgruppe
Wir, die UNICEF Hochschulgruppe Bremen, treffen uns ein- bis zweimal im Monat, um verschiedene Aktionen wie zum Beispiel Kulturnächte oder Podiumdiskussion zu planen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, ehrenamtlich vor allem in den jüngeren Gesellschaftskreisen über die Arbeit von UNICEF aufzuklären, selbst Projekte und damit Spenden zu organisieren und denjenigen Kindern der Welt eine STimme zu geben, die nicht für sich sprechen können.

Kontakt: unicef.hochschulgruppe.bremen@googlemail.com

AKJ – Arbeitskreis kritischer Jurist_innen
Wir sind ein Zusammenschluss von Studierenden an der juristischen Fakultät der Uni Bremen. Wir setzen uns für eine kritische Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Verhältnissen und der juristischen Ausbildung ein. Uns geht es um Aufklärung und Ausbildung, die Theorie und Praxis vernetzt und so die sozialen Bezüge des Rechts reflektiert und den kritischen Umgang mit Recht fördert. Wir treten für eine antifaschistische, basisdemokratische und emanzipatorische Gesellschaft ein und wenden uns gegen jede Form von Diskriminierung, insbesondere Antisemitismus, Rassismus und Sexismus.

Rechtspolitisch beschäftigen wir uns deshalb mit Themen wie: BürgerInnenrechte, Migrations- und Asylpolitik, Kapitalismuskritik, Feminismus, Globalisierungskritik, Kritischer Rechtstheorie, Umweltpolitik und Anti-Militarismus.

Der AKJ-Bremen ist Teil des BundesArbeitskreises Kritischer Juragruppen. Seit der Gründung des BAKJ 1989 veranstaltet dieser regelmäßig rechtspolitische Kongresse. Daneben ist der BAKJ Mitherausgeber der Zeitschrift Forum Recht und gibt seit 1997 jährlich mit verschiedenen BürgerInnenrechtsorganisationen den Grundrechtereport heraus.

Kontakt:kontakt@akj-bremen.org

Comunidad Latinoamericana
Treffpunkt zum Austausch über unsere Erfahrung im Ausland. Kommunikationplattform für Lateinamerikaner: Musik-, Film-, Sportveranstaltungen, Partys, Kunst usw.

Camerounian Community in Bremen (CCB e.V.)
Wir machen Workshops, Modeschaun, kulturelle Aktivitäten, Nachhilfe, Ausflüge, Seminare und und und. Wir wollen das Leben der kameruanischen Studierenden verbessern und die kamerunaische Kultur präsentieren.

Bremergy Racing Bremen
Bremergy Racing ist das erste Formula Student Team der Bremer Hochschulen. Das Team wurde im Juli 2011 aus studentischer Initiative heraus gegründet. Die rund 30 Teammitglieder sehen die Elektromobilität als Schlüsseltechnik für ein klimafreundliches Leben im 21. Jahrhundert.

Dies bezieht sich auch auf die verwendeten umweltfreundlichen Materialien. Grundlage unserer Zusammenarbeit ist es, dass jeder unabhängig von Geschlecht und Herkunft Positionen übernimmt, die seinem Charakter und seinen individuellen Fähigkeiten entsprechen. Wichtig für eine nachhaltige Team-Struktur ist dabei die Förderung junger Mitglieder.

Bei uns im Team arbeiten Master-Studenten und Erst-Semester Hand in Hand, um möglichst früh Studenten bei der Entwicklung ihrer eigenen Fähigkeiten zu unterstützen.

Kontakt:bremergy@uni-bremen.de

Yezidische Studenten Bremen (YSB)
Das Yezidentum ist eine monotheisistische Religion, die seit jeher verfolgt und diskriminiert wird, auch in Deutschland. Wir yezidische Studenten wollen dem ein wenig entgegen wirken wollen.

Kontakt:ys-b@web.de

Deine Hochschulgruppe fehlt? Dann schick‘ uns einfach einen kurzen Vorstellungstext, einen Weblink (falls vorhanden) und gerne auch ein Logo an astauni-bremen.de.