BAföG- und Sozialberatung


Bitte beachtet folgenden Hinweis:

Am 6. Oktober 2016 wird die Beratung nur von 9.00 bis 12.00 Uhr geöffnet sein.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Allgemeines:

Bei Fragen rund um BAföG, Arbeitslosengeld, Wohngeld, Miete, Prüfungssachen, Sozialversicherung, Masterzulassung und Erziehungs-/Kindergeld gibt es für alle Studierenden der Uni die kostenlose BAföG- und Sozialberatung auf der AStA-Etage.

Da die Zeiten für uns Studierende nicht besser werden und die Nachfrage nach sach- und fachkundiger Beratung merklich steigt, bieten wir diese seit Jahren für alle Themen rund ums Studium an. Seit mehreren Jahren arbeiten wir auch mit den Kollegen aus der Hochschule am Neustadtswall zusammen.

Wenn du zu uns kommst, denke doch bitte daran bei Behördenstreitigkeiten den gesamten Schriftverkehr (Anträge, Bescheide, Prüfungsordnung usw.) oder bei Mietsachen den Mietvertrag und die Kündigung gleich mitzubringen. Das erleichtert die Beratung ungemein.

Achte bitte auch darauf, dass sämtliche Angelegenheiten ohne studentischen Bezug nicht in unseren Aufgaben- und Kompetenzbereich fallen. Wenn Du unsicher bist, ob Dein Problem in unser Aufgabenfeld fällt, ruf doch bitte vorher an.

Bachelor (fast) geschafft, aber keinen Masterstudienplatz bekommen? Möglicherweise bietet ja die Beschreitung des Rechtsweges noch die Chance eventuell doch an den begehrten Mastertsudienplatz zu kommen. Hinweise, wann und was dafür zu unternehmen ist, findet ihr HIER, und zwar von zuständiger Stelle. Nachdem ihr diese Hinweise ausführlich studiert habt, haben wir für euch zu den dort angesprochenen Schritten Formulierungsvorschläge ausgearbeitet, an denen Ihr euch orientieren könnt.

Bei der Masterzulassung ist es schon vorgekommen, dass die Bescheide so spät gekommen sind, dass einige Fristen schon abgelaufen waren. Wenn sich das bei euch auch so lange hinziehen sollte, und ihr befürchtet, einen Ablehnungsbescheid zu erhalten, ist in solchen Fällen sinnvoll, vorsorglich einen fristgemäßen Überkapazitätsantrag zu stellen.

Allgemeine Informationen zum Zulassungsverfahren an der Uni, der Hochschule oder zu Hochschulstart entnehmt ihr bitte den entsprechenden Webseiten.

Kontakt: (0421) 218-69727 (Universität) (0421) 5905-3640 (Hochschule) Öffnungszeiten (kurzfristige Veränderungen werden auf der Hauptseite bekanntgegeben)

Universität Raum
Mo. 08:30-17:00 Uhr A2350
Di. 08:30-17:00 Uhr A2350
Mi. 08:30-17:00 Uhr A2350
Do. 09:00-15:00 Uhr A2350
Hochschule Raum
Mi. 11:15-15:45 Uhr M06a

Weitere Öffnungszeiten: AStA-HSB