Die Kinder von Auschwitz – Lesung mit Alwin Meyer

Kinder im KZ Auschwitz-Birkenau

Das Buch | Kinder in Auschwitz: Das ist der dunkelste Fleck einer dunklen Geschichte. Sie wurden mit ihren Familien nach Auschwitz verschleppt oder kamen dort unter unvorstellbaren Bedingungen zur Welt. Nur wenige haben überlebt. Die Spuren des Erlittenen tragen sie zeitlebens auf dem Körper und in ihren Seelen. Die eintätowierte Häftlingsnummer wächst mit. Auschwitz ist immer gegenwärtig. Nach ihrer Befreiung kannten manche weder ihren Namen, noch ihr Alter, noch ihre Herkunft. Fast alle waren Waisen. Sie trauten lange Zeit keinem Menschen mehr, mussten mit ihren Kräften haushalten, waren voller Angst.

Der Autor | Alwin Meyer wurde 1950 in Cloppenburg geboren. Seit 1972 ist er in vielen Ländern auf Spurensuche nach den Kindern von Auschwitz. Mehrere Ausstellungen, Bücher, zahlreiche Artikel und einen Dokumentarfilm hat er zum Thema veröffentlicht. 1982 wurde er mit dem Preis »Das politische Buch des Jahres« ausgezeichnet. Zuletzt erschien sein viel beachtetes Werk »Vergiss deinen Namen nicht – Die Kinder von Auschwitz« in überarbeiteter zweiter Auflage im Göttinger Steidl Verlag.

Die Lesung:

Zeit: 13. Dezember 2017, 19:00 Uhr (Einlass 18:30)
Ort: HS 2010 (Großer Hörsaal) (Übersichtskarte), barrierefrei
Eintritt frei, Getränke- und Buchverkauf geplant
Veranstaltung auf Facebook – gerne alle Freund*innen einladen!