Erfahrungen mit dem Prüfungsamt

Sehr viele Studierende wenden sich mit Prüfungsamtproblemen an den AStA. Um der Uni-Leitung und der Öffentlichkeit das Ausmaß des Problems sichtbar zu machen, wollen wir Erfahrungen und Erlebnisse dokumentieren und teilen. Es geht dabei nicht darum, einzelne Mitarbeitende des Prüfungsamtes zu beschuldigen. Vielmehr wollen wir auf die drastischen Auswirkungen aufmerksam machen, die die prekäre Lage des Prüfungsamtes nach sich zieht. Das Prüfungsamt muss finanziell so ausgestattet werden, dass es uns Studierende auf unserem Weg durch das Studium unterstützend begleiten kann, anstatt uns weitere Steine in den Weg zu legen.

Hattest auch du Ärger oder steckst gerade mitten drin? Dann schick uns eine Mail an studium@asta.uni-bremen.de. Deine Erlebnisse werden dann anonymisiert online gestellt.

 

03.05.2016
Ich habe mich aus Versehen für die falsche Klausur angemeldet und das PA hat mir für dieses Fach logischer Weise eine 5.0 verpasst. Das Fach für das ich mich eigentlich hatte anmelden wollen (und das ich bestanden habe) wollen die nicht einfach „nachtragen“ lassen durch einen Leistungsnachweis o.ä.
30.04.2016
Ich habe in 3 Seminaren die Eintragung 5 wegen Versäumnis. Sie wurden leider nicht herausgenommen. Auch mir könnte im nächsten Semester ein Exmatrikulationsschreiben drohen, je nachdem obs ichs noch vorher mit allen Abgaben schaffe oder nicht. Ich war ein Jahr im Ausland und hab dort gelernt und für die Masterarbeit geforscht, nur hat mich das ganz schön in Schwierigkeiten mit dem Pabo gebracht. Da ich parallel einzelne Hausarbeitsabgaben gemacht habe, konnte ich auch keine Urlaubssemester anmelden. Daran wird deutlich, dass keinesfalls Faulheit oder Unorganisiertheit zu solchen Schwierigkeiten mit Pabo führt, sondern schlichtweg einfach intensives Lernen und Studieren.
29.04.2016
Hallo,
auch ich kämpfe mit dem ZPA, was mir teilweise ganz schön an die Nieren gegangen ist. Meine Geschichte fing Anfang September 2015 an. Ich hatte gerade meine Bachelorarbeit abgegeben und gerade den Kopf frei mich für meine letzten Prüfungen einzutragen. Ich ging den gewohnten Gang und versuchte mich bei PABO für die Prüfungen einzutragen und stieß auf Widerstand. Ganz verunsichert schrieb ich dem Prof. eine E-Mail und frage ihn ob er mich nicht auch so an der Prüfung teillassen könne? Postwendend bekam ich die Antwort, dass es kein Problem sein sollte sich für die Prüfung einzutragen. Also habe ich mich ans ZPA gewandt und höflich Nachgefragt, was denn das Problem sei. Ich bekam die Antwort, dass ich auf Grund der 3 Semesterregel leider nicht mehr an den Prüfungen teilnehmen könne. Bodenloser Abgrund tat sich auf. Ich hatte mit allem gerechnet aber nicht damit. Zwei Wochen später bekam ich dann noch die Mitteilung, dass auch das Schreiben für meine Bachelorarbeit umsonst war, da ich diese aus verschiedenen Gründen nicht bestanden hatte. Jetzt saß ich da, mit einem kleinen Kind und keinem Plan wie es weitergehen sollte. Ich bin also zum ASTA gegangen und habe zusammen mit Ihm meinen Widerspruch verfasst, der einige plausible Punkte aufwies, unter anderem die Geburt meines Kindes und eine damit verbundene Krankheit. Diesen Widerspruch habe ich fristgerecht eingereicht und dann ging das lange Warten los. Zwischenzeitlich habe ich noch für eine hübsche Summe einen Anwalt aufgesucht um meine Möglichkeiten abzustecken, was mir im Endeffekt nichts gebracht hat. Mein Warten auf den Beschluss meines Widerspruches zog sich bis Februar 2016 hin. Von wegen Geburt und Krankheit, dass hat niemanden interessiert, ich sag nur Familienfreundliche Uni!
Bis dahin saß ich relativ verzweifelt zu Hause und wartet, bis zu dem Tag an dem rausgefunden hatte, wer überhaupt für mich zulässig war, was meinen Widerspruch anging. Nach dem ich ein klärendes Gespräch mit dem Prof. hatte, kam der Bescheid des stattgegebenen Widerspruchs sehr schnell.
Das ist ja alles schön und gut, nur ist in der verlorengegangenen Zeit mein BaföG ausgelaufen, sodass ich jetzt zusehen muss wo ich mein Geld herbekomme und ich habe viele Nerven und Tränen vergossen, weil ich einfach mal so in die Hölle geschickt wurde. Und das alles nur, weil es irgendeine Regel gibt, von der manche Dozenten selber nichts wissen und die man wirklich im Regelwerk suchen muss um sich über sie zu Informieren. Einfach nur Psychoterror!!! Ich war/bin, so genau weiß ich das noch nicht kurz davor, nur auf Grund dieses Terrors mein Studium abzubrechen, da ich die Uni einfach nicht mehr sehen kann. Vielen Dank auch!
29.04.2016
Meine leider negativen Erfahrungen mit dem Prüfungsamt sind:

  • Wenn ich eine Frage zum teilweise hochkomplizierten System von Pabo habe, sind die verantwortlichen Mitarbeiter/innen dort telefonisch nicht erreichbar. Da kann ich 100 mal anrufen – da wird garantiert niemand ans Telefon gehen.
  •  Formuliere ich mein Anliegen per Email, so ist noch nie eine Email beantwortet worden :O( :O( :O( … !
  • Das Online-System ist teilweise völlig unübersichtlich und alles andere als einfach durchschaubar.
  • General Studies-Credit-Points anerkannt zu bekommen, ist ein höchst umständliches und SEHR langwieriges Verfahren: Zuerst müssen wir die Formulare online finden (sehr schwierig!). Hat man es gefunden, muss man i.d.R. zunächst die aktuellste Version des Adobe Readers herunterladen und installieren. Dann enthalten diese Formulare ‚interaktive Felder‘ und können nicht abgespeichert, sondern müssen sofort ausgedruckt werden (sofern ein funktionsfähiger Drucker vorhanden ist). Dann müssen wir das jeweilige Formular komplett ausfüllen, ausdrucken und eine Sicherheits-Kopie auf Papier anfertigen. Dann muss man den jeweiligen Dozenten finden, dazu ggf. einen Sprechstunden-Termin per Email vereinbaren, anreisen und teilweise Stunden warten. Wenn man Glück hat, unterschreibt der/die jeweilige Dozent/in den Schein. Damit muss man dann zu den richtigen Öffnungszeiten zum Fachbereichsbüro und sich das Formular stempeln lassen. Davon muss dann wieder eine Kopie gemacht werden. Mit dieser Kopie und dem Original und dem Studierendenausweis muss man dann zu den richtigen Öffnungszeiten persönlich zum Prüfungsamt gehn und dort ggf. mit erheblichen Wartezeiten rechnen. Unter Vorlage des Originals und der Kopie wird dort dann bescheinigt, dass die Kopie mit dem Original übereinstimmt, die Kopie wird einbehalten und das Original muss man unbedingt wieder mitnehmen und sicher verwahren, da solche Scheine bekanntermaßen im Prüfungsamt verloren gehen. Daraufhin muss man wochenlang warten und hoffen und sich online mit Matrikelnummer und einer speziellen PIN immer wieder online anmelden und schauen, ob bzw. wann das Prüfungsamt die Punkte ins System eingetragen hat. Wie gesagt, ein hochbürokratisches, enorm zeitaufwändiges Verfahren mit ca. 14 (!) beschriebenen Zwischenschritten bis zum Ziel … Früher hat ein Dozent einfach in der letzten Stunde einen Schein ausgegeben …
29.04.2016
Leider ist bei mir keine einzige 5 wegen eines Versäumnisses
gestrichen worden. Es wurde sogar gestern noch eine eingetragen.
Insgesamt sind es 3 Versäumnisse, die ich eingetragen bekommen habe.
28.04.2016

Meine Kommilitonen und ich haben versucht uns bei FlexNow zu den Prüfungen anzumelden.
Leider ist es fehlgeschlagen. Wir sind daraufhin am folgenden Werktag zu Frau X und Herrn X gegangen und haben die Situation geschildert unter anderem, dass uns die Anmeldung auch in der dafür vorgesehenen Zeit nicht gelungen war.
Diese haben dies jedoch nicht als Entschuldigung zugelassen, sondern lapidar gesagt, dass man es eben nächstes Semester erneut versuchen kann.
Auf Nachfrage welche unsere weiteren Möglichkeiten sind, sagte Herr X, dass wir ggf. jeden einzelnen Professor ansprechen müssten und dass dies in ihrem Ermessen liegen würde, vermutlich mit der Überzeugung, dass sich die Professoren sich seiner Meinung anschließen würden.
Dies haben wir getan und zahlreiche Professoren und Dozenten gaben ihren OK.
Das Vorhaben droht jedoch zu scheitern, weil Herr X, Frau X, der Verantwortlichen für das Testcenter, die Anweisung gab, keinen einzigen Studenten anzumelden, unabhängig davon, ob dies mit Absprache mit dem jeweiligen Dozenten erfolgt ist.

28.04.2016

Ich habe soeben erfahren, dass ich meinen letzten Versuch in einem Modul versäumt habe, ich bin jetzt ziemlich unter Schock und weiß nicht, was es noch für Möglichkeiten für mich gibt, dies war die letzte benötigte Klausur vor meiner Bachelorarbeit, ich bitte um Hilfe!

27.04.2016

Ich habe ein Problem mit Pabo – wie viele Studenten – und zwar ist es so, dass ich mich für eine Prüfung aus Versehen angemeldet habe. In der Eile, kurz vor Anmeldungsschluss, verwechselte ich blöderweise X mit X. Allerdings habe ich zu dem damaligen Zeitpunkt das Modul X noch nicht belegt.

Seitdem habe ich zwei Widersprüche eingereicht, doch diese wurden jeweils abgelehnt. Der 1. aus Grunde des menschlichen Versagens und der 2. da dieser nach der Frist für einen Einspruch von vier Wochen, die Frist war mir unbekannt, eingereicht wurde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte, dass das Prüfungsamt mir dieses Semester als ersten Versuch und nicht bereits als zweiten anrechnet.

27.04.2016

Ich habe das Problem mit dem ZPA, dass ich mich letztes Semester falsch für eine Prüfung angemeldet habe und mein „erster Versuch“ verschenkt ist, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt nichtmals das dazugehörige Seminar besuchte.

Mein Einspruch wurde abgelehnt, da ich mich erst nach fünf Wochen meldete (von der vier Wochenfrist wusste ich nichts). Ich wollte das Pabo-Problem nämlich in Ruhe nach dem Prüfungen angehen, und dafür wird mir dann „menschliches Versagen“ vorgeworfen.

Ich wollte diese Seminararbeit, dieses Semester besuche ich auch das dazugehörige Seminar, nämlich eigentlich im SoSe 2016 schreiben, da sie umfangreich und viele CPs bringt, stattdessen bin ich gezwungen, sie nun zu schreiben neben den ganzen anderen Hausarbeiten.

26.04.2016

Ich bin gerade dabei gewesen, mich für die Prüfungen in meine Kursen anzumelden. Leider musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass ich dies nicht kann. Auf FlexNow heißt es, dass ich im WiSe 2014/15 die Note 5 wegen „Versäumnis“ in zwei Modulen erhalten habe.
Das kann aber beides nicht sein. Ich habe mit meiner Dozentin gesprochen wegen eines Moduls, und sie meinte, dass ich keine Note 5 hätte, sondern dass es mein Recht ist, mir den zweiten Teil
auszuwählen, wenn es mir terminlich am besten passt. Die Note 5 hat das ZPA willkürlich dort eingetragen, genauso wie im ersten von mir genannten Kurs.

25.04.2016

Ich wollte mich für eine Prüfung bei Pabo anmelden, dies hat jedoch nicht geklappt. Daher bin ich dann zum Prüfungsamt gegangen und mir wurde gesagt, dass ich den 1. Teil der Prüfung nicht bestanden hätte und mich deswegen nicht anmelden könne. Erstens wurde uns nie gesagt, dass wir erst den ersten Teil bestanden haben müssen und zweitens hatte ich diesen sogar bestanden. Bei Pabo war jedoch eine 5 eingetragen. Das Prüfungsamt war sehr unfreundlich und hat es mir nicht geglaubt, obwohl ich sogar online die Noten einsehen kann. Ich durfte mich nicht für die Prüfung anmelden und nicht mitschreiben. Dies bedeutet für mich, dass ich ein Jahr länger studieren muss, da die nächste Prüfung erst wieder in 10 Monaten angeboten wird!

25.04.2016

Ich habe leider übersehen, dass ich in einem Modul noch eine (sehr kleine) Prüfungsleistung zu erbringen habe um dieses erfolgreich abzuschließen. Da ich bereits meine Bachelorarbeit schreibe und nicht noch ein Jahr warten kann, bis ich die Leistung erbringen kann, habe ich mit der Dozentin gesprochen. Die Dozentin hat zugestimmt, dass ich die Leistung noch erbringen kann und sie die Note nachreicht. Das Prüfungsamt weigert sich jedoch, die Note einzutragen, da ich nicht bei Pabo für das Modul angemeldet bin.

25.04.2016

Ich stehe gerade unter Schock, mir wurde gerade mitgeteilt, dass ich meinen letzten Prüfungsversuch VERSÄUMT habe im 3-4 Versuch einer Prüfung. Dies alles ging daraus hervor, dass ich mich verkalkuliert hatte mit den Versuchen. Natürlich liegt der Fehler hier 100% bei mir. Ich war gedanklich momentan aus diversen Gründen einfach nicht da. Besonders bitter ist, dass dies die letzte Klausur vor meiner Bachelorarbeit gewesen wäre.

Welche Möglichkeiten bleiben mir jetzt noch, gibt es eine Chance die Prüfung die in 7 Tagen ansteht noch mitzuschreiben, auf die ich mich, nicht wissend, dass ich sowieso schon endgültig durchgefallen, bin jetzt exzessiv vorbereitet habe, bzw. es immer noch tue. Ich stehe momentan total im Nichts und weiß nicht weiter.

22.04.2016

Ich habe zwei offene Module, die ich jetzt dieses Semester ablegen muss, da ich sonst exmatrikuliert werde. Ich habe mich im letzten halben Jahr sehr viel ehrenamtlich engagiert und war auch wegen anderen Prüfungsproblemen ziemlich aus der Bahn geworfen. Ich war daher nicht in der Verfassung die Hausarbeiten zu schreiben und habe eine Fristverlängerung beantragt. Der Dozent hat zugestimmt, aber das Prüfungsamt hat abgelehnt. Ich habe ziemliche Angst und dieser Druck belastet mich psychisch enorm.