AStA stößt öffentliche Debatte um OHB-Stiftungsprofessur an

Den Startschuss gab ein Interview von AStA-Mitarbeiter Sören Böhrnsen im Weser Kurier vom 5. Juni („Weiter Streit um OHB-Stiftung“). Es folgte eine Ausstiegsdrohung des OHB-Vorstandsvorsitzenden Marco Fuchs im Weser Kurier vom 8. Juni („OHB-Chef droht mit Ausstieg“) und eine eindeutige Positionierung des Wirtschaftssenators Martin Günthner (SPD) im Weser Kurier vom 9. Juni („Günthner setzt sich für OHB-Professur ein“). Nun hat auch der Rektor seine weitere Unterstützung in einer Pressemitteilung bekräftigt („Uni-Leitung steht zur OHB-Stiftungsprofessur“).

Im Zuge der öffentlichen Debatte hat der AStA nun ebenfalls zwei Stellungnahmen veröffentlicht:

Keine Relativierung der Zivilklausel!

Keine Einmischung in die universitäre Freiheit!

In diesem Zusammenhang sei auch auf die Stellungnahme der Veranstalter einer Konferenz gegen Rüstungsforschung verwiesen, die Ende Mai an der TU Braunschweig stattfand:

Gemeinsame Erklärung der Initiative „Hochschule für den Frieden – ja zur Zivilklausel“