Befreiung und Rückerstattung / exemption and refund

(English translation below.)

allgemeine Informationen

Das Semesterticket ist für alle Studierenden verpflichtend.

In den folgenden Fällen kannst du jedoch vom Semesterticket befreit werden:

  • Schwerbehinderung
  • Urlaubssemester
  • Auslandssemester
  • Doppelstudium bzw. Immatrikulation an einer weiteren Hochschule in Bremen oder Niedersachsen, an der bereits für das Semesterticket bezahlt wurde
  • Aufenthalt außerhalb des Geltungsbereichs zu Studienzwecken freiwillig länger als 120 zusammenhängende Kalendertage des jeweiligen Semesters

Und in folgenden Fällen kann dir das Semesterticket rückerstattet werden:

  • Exmatrikulation
  • Tod

Um auch weiter immatrikuliert zu bleiben, muss vor jedem neuen Semester bis zum 15.02. bzw. 15.08. der aktuelle Semesterbeitrag an die Uni überwiesen werden. Dieser ist in voller Höhe zu zahlen, selbst wenn eine Befreiung absehbar ist.
Einzige Ausnahme: Bei einer Beurlaubung (in MOIN unter „Antrag auf Beurlaubung zum Wintersemester 2023/2024“ zu finden) gibt es die Möglichkeit, auf das Semesterticket zu verzichten und dies gar nicht erst über den Semesterbeitrag zu bezahlen.

Weitere Informationen zu Rückmeldung und Semesterbeitrag findest du hier.

Anträge zu Befreiung und Rückerstattung

Vor Beginn der Vorlesungszeit ist das Sekretariat für Studierende (SfS) für Befreiung und Rückerstattung zum Semesterticket zuständig.

Bei Schwerbehinderung, Auslandssemester oder Aufenthalt außerhalb des Geltungsbereichs zu Studienzwecken für mehr als 120 Tage:
Sobald du dich mit deinem Uni-Account auf MOIN angemeldet hast, findest du unter „Daten & Anträge“ und dann „Anträge“ den „Antrag auf Befreiung vom Semesterticket zum Wintersemester 2023/2024“. Dort wählst du als Grund der Befreiung, je nach deiner Situation, „Schwerbehinderung ‚G‘“, „Auslandssemester“ oder „120 Tage außerhalb Geltungsbereich“ aus und lädst die geforderten Nachweise (rechts unter „Hinweise“ angegeben) hoch. Nachdem du das Formular ausgefüllt und abgeschickt hast, dürftest du zeitnah eine Überweisung bekommen.

Bei Doppelstudium an einer weiteren Hochschule in Bremen/Niedersachsen, Urlaubssemester oder Exmatrikulation:
Sobald du dich in deinen Uni-Account auf MOIN angemeldet hast, findest du unter „Daten & Anträge“ und dann „Anträge“ den “ Antrag auf Rückerstattung“. Dort wählst du als Anlass der Rückerstattung „Doppelzahlung“ bzw. „Beurlaubung“ oder „Exmatrikulation in der 1. Hälfte des Semesters“ aus und gibst deine Kontodaten ein. Nachdem du das Formular ausgefüllt und abgeschickt hast, dürftest du zeitnah eine Überweisung bekommen.

Solltest du irgendwelche Fragen oder Anmerkungen zum Antragsverfahren haben, kannst du das Sekretariat für Studierende (SfS) per E-Mail unter „sfs@uni-bremen.de“ oder per Telefon unter „+49 421 21861110“ erreichen. Falls dir jedoch direkterer Kontakt lieber ist, kannst du die Büros des SfS im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes VWG finden. Ihre Sprechzeiten sind montags und donnerstags von 10 Uhr bis 12 Uhr.

Nach Beginn der Vorlesungszeit sind wir hier im AStA für Befreiung und Rückerstattung zum Semesterticket zuständig.

Dazu kannst du bei uns einen Antrag auf (anteilige) Erstattung der Semesterticketgebühren stellen.

Das Antragsformular und die Datenschutzerklärung findest du hier.

Insgesamt benötigen wir folgende Unterlagen:

  • unterschriebenes Antragsformular
  • unterschriebene Datenschutzerklärung (zweite Seite des Antragsformulars)
  • Winter-Semesterticket 2023/2024 im Original
  • je nach Situation: Exmatrikulationsbescheinigung / Nachweis zu Auslandssemester/Praktikum/sonstiger Aktivität zu Studienzwecken außerhalb des Geltungsbereichs

Bitte gib die Unterlagen, sobald du sie zusammen hast, bei uns im AStA-Büro (StH A2030) ab oder sende sie postalisch an folgende Adresse:

AStA Universität Bremen
Semesterticket-Angelegenheiten
Bibliothekstraße 7/StH
28359 Bremen

Solltest du irgendwelche Fragen oder Anmerkungen zum Antragsverfahren haben, kannst du uns per E-Mail unter „semesterticket@asta.uni-bremen.de“ erreichen.

Semesterticket verloren oder gar nicht erst erhalten

Sollte das Semesterticket verloren gegangen sein, ob aus Versehen oder durch Diebstahl, kannst du über MOIN unkompliziert und völlig gebührenfrei einen Neudruck beantragen.
Das Gleiche gilt auch für den Fall, dass deine Semesterunterlagen gar nicht erst bei dir angekommen sind. Bei über 17.000 Studierenden kommt es leider immer wieder vor, dass Dinge schief gehen.

Nun zum Ablauf: Sobald du dich in deinen Uni-Account auf MOIN angemeldet hast, findest du unter „Daten & Anträge“ und dann „Anträge“ den „Antrag auf Neuerstellung der Semesterunterlagen für das Wintersemester 2023/2024“. Nachdem du das Formular ausgefüllt und abgeschickt hast, dürftest du zeitnah Post bekommen.

Für alles Weitere kannst du das Sekretariat für Studierende (SfS) per E-Mail unter „sfs@uni-bremen.de“ oder per Telefon unter „+49 421 21861110“ kontaktieren. Falls dir jedoch direkterer Kontakt lieber ist, kannst du die Büros des SfS im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes VWG finden. Ihre Sprechzeiten sind montags und donnerstags von 10 Uhr bis 12 Uhr.


Aktueller Stand: 02.10.2023

______________________________________________________________________________

general information

The semester ticket is mandatory for all students.

However, you can be exempted from the semester ticket in the following cases:

  • severe disability
  • leave of absence
  • stay abroad
  • enrollment at another university in Bremen or Lower Saxony, where the semester ticket has already been paid
  • stay outside the area of validity for study purposes voluntarily longer than 120 consecutive calendar days of the respective semester

In the following cases, the semester ticket can be refunded to you:

  • exmatriculation
  • death

In order to remain enrolled, the current semester fee must be transferred to the university before each new semester by 15/02 and 15/08 respectively. It must be paid in full, even if an exemption is expected.

Only exception: In case of a leave of absence (in MOIN under „Application for leave of absence in winter semester 2023/2024“), it is possible to go without the semester ticket and not to pay for it at all via the semester fee.

Further information regarding re-enrollment and semester fee can be found here.

applications for exemption and refund

Before the beginning of the lecture period, the Student Office (SfS) is responsible for exemption and refund of the semester ticket.

In case of severe disability, stay abroad or stay outside the area of validity for study purposes longer than 120 days:
After you’ve logged into your University account in MOIN, please klick on „Student Administration“ and then „Application“. There, you will find the „Application for release from semester ticket in winter semester 2023/2024“. Depending on your situation, you then select „Severe disability ‚G'“, „Stay abroad“ or „Stay for study purposes outside the scope of the Semester Ticket for at least 120 running days“ as reason for release and upload the required proof (under „Notes“ on the right side). After you’ve filled out the form and submitted it, you should receive a bank transfer shortly.

In case of enrollment at another university in Bremen/Lower Saxony, leave of absence or exmatrikulation:
After you’ve logged into your University account in MOIN, please klick on „Student Administration“ and then „Application“. There, you will find the „Application for refund“. Depending on your situation, you select „Double payment“, „Leave of absence“ or „Deregistration in the first half of the semester“ as reason and enter your bank account details. After you’ve filled out the form and submitted it, you should receive a bank transfer shortly.

If you have any questions or remarks regarding the application process, you can contact the Student Office (SfS) by e-mail at „sfs@uni-bremen.de“ or by phone at „+49 421 21861110“. If you prefer a more direct contact, you can find the SfS offices on the first floor of the VWG building. Their office hours are Mondays and Thursdays from 10 a.m. to 12 p.m.

After the beginning of the lecture period, we here at AStA are responsible for exemption and refund of the semester ticket.

For that, you can send us an application for the (partial) refund of the semester ticket fee.

You can find the application form and privacy policy here.

Overall, we need the following documents:

  • signed application form
  • signed privacy policy (second page of the application form)
  • original winter semester ticket 2023/2024
  • depending on your situation: exmatriculation certificate / proof of stay abroad/internship/other activity for study purposes outside the area of validity
Please hand them in at our AStA-Office (StH A2020) or send them to the following address via post:

AStA Universität Bremen
Semester Ticket Affairs
Bibliothekstraße 7/StH
28359 Bremen

If you have any questions or remarks regarding the application process, you can contact us by e-mail at „semesterticket@asta.uni-bremen.de“.

lost or never received

If you have lost your semester ticket, whether by mistake or through theft, you can apply for a new printout in MOIN easily and completely free of charge.
The same applies if your semester documents haven’t arrived at all. With over 17,000 students, things just go wrong sometimes.

Now to the procedure: After you’ve logged into your University account in MOIN, please klick on „Student Administration“ and then „Application“. There, you will find the “ Application for preparation of semester documents for winter semester 2023/2024″. After you have filled out the form and submitted it, you should receive mail a few days later.

For everything else, you can contact the Student Office (SfS) by e-mail at „sfs@uni-bremen.de“ or by phone at „+49 421 21861110“. If you prefer a more direct contact, you can find the SfS offices on the first floor of the VWG building. Their office hours are Mondays and Thursdays from 10 a.m. to 12 p.m.


Current state: 16/11/2023