Kritische Orientierungswoche 2022

Download the whole program in english here

Liebe Erstis, liebe Studis,

herzlich Willkommen an der Uni! Wir als AStA (Allgemeiner StudierendenAusschuss) stellen in unserem Kritischen O-Wochen Programm linke und emanzipatorische Gruppen und Veranstaltungen vor, die sich gegen die bestehenden Verhältnisse wehren und diese verändern wollen. Vom 10. bis zum 27. Oktober könnt ihr die Gruppen kennenlernen, euch informieren und gerne anschließen.

Die meisten Veranstaltungen finden im Couchcafé und im Communitas statt. Das Couchcafé haben wir nur während der O-Woche eingerichtet. Ihr findet es oben in der Glashalle direkt am Zentralbereich der Universität Bremen. Das Communitas ist ein selbstorganisierter studentischer Freiraum. Es liegt direkt unter der Mensa. Einfach direkt von der Haltestelle Zentralbereich ebenerdig in Richtung Mensa und hinter einer automatischen Doppeltür dann direkt auf der rechten Seite!

Falls ihr Fragen habt, scheut euch nicht, die Leute zu fragen, die im Couchcafé herumsitzen, oder fragt im AStA-Büro nach der kritischen O-Woche. Viel Spaß!

  Montag, 10.10.2022

12:00 Eine Bude für Alle (stud. Wohnen & Bauen)
Ort: Communitas
Genoss*innen erzählen von ihren Erfahrungen und Erlebnissen beim Gründen eines Wohnprojekts. Wie funktioniert der gemeinsame Kauf eines Hauses, was für Ressourcen braucht man, wie kann man diese erhalten? Wie kann man sich als Gruppe finden und unterstützen? Welche Hürden gilt es zu beachten? Ein Erfahrungsbericht aus dem Kampf gegen hohe Mietkosten und für selbstorganisiertes Wohnen und eine Fragestunde für Leute, die ihre eigene Bude schaffen wollen. Mehr Infos zum Wohnprojekt unter bude.noblogs.org

13:00 ACOMPA. Keine*r soll allein zum Amt!
Ort: Couchcafe/Glashalle
ACOMPA. ist eine Gruppe von Freiwilligen, die seit 2012 Geflüchtete und Migrant*innen zu Terminen bei Behörden wie dem Jobcenter, Standesamt, Migrationsamt, etc. begleitet und dabei auch Gespräche übersetzt. Die Begleitung ist vertraulich und kostenlos organisiert und versteht sich als solidarische und antirassistische Praxis. Wir suchen stets Menschen, die solche Terminen begleiten und eventuell auch Sprachkenntnisse in Ukrainisch, Russisch, Persisch, Arabisch,Französisch, Dari, Englisch… mitbringen. Kontakt: acompabremen.noblogs.org

14:00 Klimapolitisch aktiv an der Uni Bremen (Klimareferat)
Ort: AStA Konferenzraum A2130
Wir, Jona und Fiona, vom Referat für Klimapolitik des AStAs laden zu einem kurzen Vortrag über die verschiedenen klimapolitischen und -aktivistischen Organisationen in Bremen ein. Hier könnt ihr erfahren, wie es um die Klimaziele der Uni und der Stadt Bremen steht, welche Initiative euren Vorstellungen entspricht und findet Inspiration, wie ihr euch engagieren könnt. Wir freuen uns auf euch!

15:00 Affenversuche an der Uni Bremen (Bremer Tierschutzschutzverein e.V.)
Ort: GW2 B1410
Viele Student*innen wissen es nicht, und doch findet es direkt vor ihren Nasen auf dem Gelände der Uni statt: Affenversuche. Die Arbeitsgruppe Kognitive Neurophysiologie, geleitet von Professor Andreas Kreiter, betreibt sogenannte Grundlagenforschung mit Rhesusaffen. Aus Tierschutzsicht absolut verwerflich und ethisch nicht zu vertreten. Wir wollen darüber informieren, was an ihrer Uni passiert und erklären, warum diese Versuche unserer Meinung nach schnellstmöglich gestoppt werden müssen. Wie können Student*innen dazu betragen, dieses Tierleid zu verhindern? Diese und viele weitere Fragen wollen wir gemeinsam erörtern.

19:00 Ohne revolutionäre Organisierung gehts (leider) nicht
(Basisgruppe Antifaschismus Bremen)
Ort: Kulturzentrum Paradox, Bernhardstr. 10-12, 28203 Bremen
Die Basisgruppe Antifaschismus Bremen, Teil des bundesweiten kommunistischen …ums Ganze!-Bündnis, stellt sich vor. Wir wollen keinen sozialeren, multikulturelleren oder straffer regulierten oder „nachhaltigen Kapitalismus“, sondern gar keinen.
Um sich sowohl den Alltag erträglicher zu machen – als auch die Weichen zu stellen auf eine Revolution die ihren Namen auch verdient hat – benötigen wir eine revolutionäre Organisierung. Zur Organisierung gehört notwendigerweise auch immer die Debatte um Strategien und Taktiken, bezogen auf gesellschaftliche Konflikte. In der Veranstaltung wird es darum gehen, diese Praxis vorzustellen und nachvollziehbar zu machen.

  Dienstag, 11.10.

11:00 – 12:00 TV-Stud stellt sich vor
Ort: (Couchcafe/Glashalle)
Die Lage von studentischen Hilfskräften (SHKs) an den Hochschulen im Land Bremen ist prekär: Sie bekommen gerade einmal den Mindestlohn und werden auch ansonsten lediglich gemäß der gesetzlichen Mindeststandards beschäftigt. Das heißt z. B.: Wenig Urlaub, kein Weihnachtsgeld und darüber hinaus keinerlei Beschäftigungssicherheit.
Wenn dir das bekannt vorkommt, dann werde aktiv!
Erfahrt mehr über unsere Kampagne und lernt uns in netter Atmosphäre kennen.

11.00 Infostand und Siebdruck (Femref)
Ort: Campus/Boulevard
Das FemRef bringt mit Siebdruckfarbe, Glitzer und Lektüre aus der etageeigenen queerfeministischen Bibliothek etwas Leben zurück in die stahlbetonierte, kühlgemäßigte Zone am Mensasee (von Euphemist*innen auch Campus genannt). Mit etwas Mukke im Hintergrund (und hoffentlich Waffeln im Bauch) laden wir zum Stöbern, Schnacken, Vernetzen und Kennenlernen ein! Ihr wollt wissen, wie eine Filmreihe organisiert, Lesungen geplant und Workshops durchgeführt werden? Und vielleicht wollt ihr sogar dazustoßen? Dann schaut entweder heute oder spätestens zum Katerfrühstück am Freitag auf der AstA Etage im Büro (Glashalle 2. Etage) bei uns vorbei und bringt eure Friends & Allies (Verbündete) mit.

12:00 – 13:00 Uhr Ich kriege die Krise mit Krieg und Klima
Ort: Couchcafe
Krieg und die Klimaveränderung sind tödlich und zerstörerisch. Die Klimakrise ist Auslöser für immer weitere militärische Konflikte. Gleichzeitig verursachen Armeen sowie die Produktion von Rüstungsgütern unglaubliche viele Emissionen und verbrauchen Ressourcen. Zusätzlich zu unzähligen Menschenleben vernichten Kriege die Natur und damit die Existenzgrundlage vieler weiterer Personen über Generationen hinweg. Kriege und Naturzerstörung sind dementsprechend eng miteinander verknüpft. In dem Workshop diskutieren wir den Zusammenhang und suchen nach gemeinsamen Wegen aus der organisierten Traurigkeit dieses kapitalistischen Systems.

14:00 Kritischer Uni-Rundgang (Vernetzungsreferat/AStA)
Start Couchcafé/ Glashalle
Neu an der Uni und Bock auf ein wenig politischen Background? Wir decken die wichtigsten studentischen Freiräume und die Überbleibsel vergangener Studiproteste ab und reden über die Möglichkeiten, an der Uni Politik zu machen. Stationen sind unter anderem das GW3, eine studentisch organisierte Fachwerkhütte, und der AStA der Uni Bremen. Und wir schauen uns den Wagen an, der auf vielen Demos in Bremen als Lauti verwendet wird! Kommt also gerne rum! Rundgang kann auch rollstuhlgerecht angepasst werden!

13:00 -16:00 Uhr Kaffee – Kuchen – Hannes Wader
Ort: Communitas
„Heute hier, morgen dort“ und am Dienstag ab 13:00 Uhr im Communitas. Wir öffnen unsere Türen für euch und es gibt Kaffe und Kuchen. Kommt vorbei, schnackt ne Runde mit uns und lauscht Hannes Wader beim Singen von Arbeiter*innen-Liedern.
Finden tut ihr uns im Erdgeschoss der Mensa. Einfach die Treppen in der Mensa runter oder von der Haltestelle „Zentralbereich“ ebenerdig rein.

16:00 Offenes Plenum von Students For Future Bremen
Ort: AStA-Etage Raum A2120
Obwohl der Klimawandel sich schon jetzt immer drastischer zeigt, läuft die Zerstörung der Erde ungerührt weiter. Falls euch das genau so aufregt wie uns, dann kommt zum offenen Plenum!
Wir als Students for Future setzen uns für die notwendige sozial-ökologische Transformation ein und streiten für Klimagerechtigkeit. Unser Ziel ist es, die begonnenen Klimakämpfe von Fridays for Future, vor allem die Einhaltung des 1.5°C-Ziels des Pariser Klimaabkommens, an die Hochschulen zu tragen.
Wir laden euch herzlich ein, am Dienstag, den 11.10., um 16 Uhr im HoPo Raum (Raum A2120) auf der AStA-Etage vorbeizukommen. Wer anschließend noch Lust auf quatschen in gemütlicher Atmosphäre hat, kann gerne noch mit zum Werdersee kommen (bei schlechtem Wetter alternativer Ort). Wir freuen uns auf euch!

19:00 Marxismus contra Kapitalismus? Das Kapital in der Geschichte (Platypus)
Ort: AStA-Konferenzraum A2130
Mitte des 19. Jahrhunderts bemerkten Marx und Engels in einer berühmten Formulierung: „Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst des Kommunismus.“
Marx griff vor allem in seiner eigenen Zeit ein, um seine sozialistischen Zeitgenoss*innen zu ermuntern, die Gesellschaft zu verändern. 170 Jahre später scheint der Marxismus selbst zu einem Gespenst geworden zu sein.
In welchem Zusammenhang steht das Kapital in der Geschichte mit der Entstehung des Marxismus? Welche Bedeutung hat der Marxismus für die Geschichte der Linken? Hat die Linke die Problematiken, die Marx aufwarf, beantwortet und ist fortgeschritten? Hat Marxismus heute noch eine Relevanz? Diese und weitere Fragen wollen wir nach einem Input mit euch diskutieren. Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion!

19:00 Seebrücke Kennlernabend
Ort: Kommunikationszentrum paradox e.V. Bernhardstraße 12, 28203 Bremen
Am 11.10. um 19 Uhr laden wir, die Seebrücke Bremen, zu entspannter Runde ein, um vorzustellen, was Seebrücke (für uns) bedeutet, warum Seenotrettung nicht unser einziges Thema ist und wie unsere politische Arbeit aussieht. Es wird Getränke, einen kleinen Input zur Gruppe sowie ein paar Spiele geben, bei denen ihr nicht nur uns, sondern wir auch euch besser kennenlernen wollen. Kommt gerne vorbei, wenn ihr Interesse am Mitmachen habt oder erstmal einfach wissen wollt, was bei uns so passiert! Wir treffen uns im Paradox. Wir bemühen uns um eine barrierearme Umgebung. Ein treppenfreier Zugang ist möglich. Bei Wünschen und Fragen dazu kontaktiert uns auch gerne unter bremen@Seebrücke.org
Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit euch!

  Mittwoch, 12.10.

10:00 Streetart.Stencil.Sabotage!
Ort: Vor dem Communitas, unterer Mensaeingang
Erlerne im Sprayworkshop Basis-Know-How zum Thema Stencilart. Ob politisches On-The-Run oder kritisch-ästhetische Streetart: Das Graffiti ist bereits seit der Antike eine Ausdrucksform des Widerstands und der Unzufriedenheit mit bestehenden gesellschaftlichen Strukturen oder Personen. Innerhalb des Workshops hast du die Möglichkeit den Umgang mit Cans, Caps und Schablone selbst auszuprobieren und dir einen individuellen Beutel zu gestalten. Möchtest du tiefer in die Materie eintauchen? Wunderbar! Cutte dir eigene Motive auf Stencils und teste diese direkt vor Ort aus!

11:00 bis 12:30 Quizzen bis zur Revolution
Ort: Communitas

Ihr seid herzlichst eingeladen, im Communitas in kleinen Teams kniffligen Fragen auf den Grund zu gehen. Hierbei geht es vorallem um linke Themen und die Uni Bremen.
Seid gespannt und natürlich gibt es auch sensationelle Preise zu gewinnen. Wir freuen uns auf euch!
Finden tut ihr uns im Erdgeschoss der Mensa. Einfach die Treppen in der Mensa runter oder von der Haltestelle „Zentralbereich“ ebenerdig rein.

12:30 Uhr – 14:30 Uhr Wann wenn nicht jetzt! Auf ins Handgemenge! Kritischer Stadtrundgang (Interventionistische Linke Bremen)
Treffpunkt 12.30 vor der Bürgerschaft)

Die Luft zum atmen wird langsam dünner. Nicht nur weil der Kriegsnebel und die Umweltzerstörung sie vergiften. Gleichzeitig ist der Traum von einem guten Leben für viele im Kapitalismus selbst in den Metropolen des globalen Nordens ausgeträumt, wenn er überhaupt existiert hat. Wir sind aber nicht machtlos dagegen. Wo Herrschaft regiert, gibt es auch Widerstand. Wenn wir uns zusammentun, dann können diesen Widerstand sichtbar machen. Wir wollen mit euch diese widerständigen Orte in Bremen besuchen und auf die Suche nach Hoffnung auf das gute Leben gehen.

14:00 bis 16:00 Von der Uni in den Kiez – Stadtteilarbeit in Theorie und Praxis (Stadtteilgewerkschaft Solidarisch in Gröpelingen)
Ort: Communitas

Gesellschaft können wir nicht als kleine Gruppe von Linken gegen oder für die Gesellschaft erkämpfen. Revolution ist nur denkbar als ein Prozess, an dem möglich viele derjenigen aktiv beteiligt sind, die von diesem System unterdrückt werden. Wenn wir eine Gesellschaft anstreben, die nicht von oben regiert wird, sondern in der Menschen Subjekte ihrer Leben sind, dann müssen wir Strukturen aufbauen, die zur Selbstermächtigung der Massen beitragen und Erfahrungen mit kollektiver Verwaltung ermöglichen. Wir brauchen eine Macht von unten, um organisiert gegen dieses System kämpfen zu können, uns aber auch die Fähigkeiten anzueignen, die wir für eine neue Gesellschaft brauchen. Revolutionäre Stadtteilarbeit verstehen wir als Werkzeug, um eine solche Macht von unten aufzubauen. Wie erfahrt ihr in der Veranstaltung.

14:00 Trommel-Workshop Rhythms of Resistance
Ort: Draussen vorm Communitas
Du hast Spaß am Rhythmus, hast Lust in einer Trommelgruppe Krach zu machen und interessierst dich für kreative Formen des politischen Aktivismus?
Dann komm vorbei zu unserem Workshop und tauche ein in die Welt von Rhythms of Resistance.

16:00-18:00 Uhr „Von Marx zu Darwin“ – ein Filmnachmittag
Ort: Communitas
Wir wollen mit euch im Communitas einen Dokumentarfilm über die politischen Entwicklung der Uni Bremen schauen.
Der Film beschäftigt sich mit der Uni Bremen von einer „Roten Kaderschmiede“ zur „Exzellenzuniversität“.

18/19:00 Uhr Mietrecht 1×1 mit Mieter helfen Mietern
Ort: AStA Konferenzraum A2130
Viele Studentinnen ziehen mit dem Beginn des Studiums erstmals in eine eigene Wohnung. Nicht selten kommt es nach dem Einzug zu Problemen mit dem Vermieter: Schäden und Schimmel, Mieterhöhung, falsche Betriebskostenabrechnung oder unangekündigte Besuche des Vermieters, um nur einige zu nennen. Mit der Veranstaltung Mietrecht 1×1 wollen wir ein grundlegendes Rüstzeug für die Außeinandersetzung mit dem Vermieter vermitteln.

20:00 Offenes Plenum – Ende Gelände Bremen: Radikaler Ungehorsam für Klimagerechtigkeit!
Ort: Infoladen Sankt-Pauli-Str. 12 im Viertel
Die Klimakrise zerstört ganze Regionen, in NRW wird ein Dorf von Kohlekonzernen abgebaggert und die Politik will dieses System der Ungerechtigkeit, der Ausbeutung und Zerstörung aufrecht erhalten, denn der Kapitalismus muss wachsen – um jeden Preis. Wir stellen uns diesem hier und jetzt in den Weg und kämpfen für Klimagerechtigkeit, einen sozial-ökologischen Systemwandel und den sofortigen Ausstieg aus allen fossilen Energien. Du willst wissen wie wir uns so organisieren? An was wir gerade arbeiten und wann die nächste Aktion ist?
Dann komm gerne vorbei zu unserem offenen Plenum!

  Donnerstag. 13.10.

12:00 – 13:30 Infostand: Solidarity with Pakistan (Pakistani Student Association)
Ort: Campus/Boulevard
More than 33 million people are affected by the recent floods in Pakistan, leaving many without homes or access to health care. This level of climate disaster is unprecedented.
As per the Global Climate Risk Index, Pakistan is one of the most vulnerable countries despite being one of the lowest carbon emitters in the world. It contains more glacial ice than any other country on Earth outside the polar regions. And due to global warming, these glaciers are melting at an alarming rate, further endangering local communities.
We will be on the Boulevard where you can stop to talk with us about what’s been going on and enjoy some food in return for a solidarity donation. All donations will go directly to flood relief projects to help the local communities rebuild their homes and other desperately needed infrastructure.
Hope to see you there.

12:00 Offenes AStA-Plenum
Ort: HoPo Raum A2120 auf der AStA-Etage
Herzliche Einladung zum offenen AStA-Plenum! Hier koordinieren wir uns als studentische Selbstverwaltung und diskutieren das aktuelle Geschehen! Gäste sind eigentlich immer willkommen, aber in der O-Woche laden wir euch ganz besonders herzlich ein, vorbei zu kommen und zu schauen, ob linke, parlamentarismuskritische Hochschulpolitik etwas für euch ist!

14:00 Kritischer Uni-Rundgang (Vernetzungsreferat/AStA)
Start: Couchcafé/ Glashalle
Neu an der Uni und Bock auf ein wenig politischen Background? Wir decken die wichtigsten studentischen Freiräume und die Überbleibsel vergangener Studiproteste ab und reden über die Möglichkeiten, an der Uni Politik zu machen. Stationen sind unter anderem das GW3, eine studentisch organisierte Fachwerkhütte und der AStA der Uni Bremen. Und wir schauen uns den Wagen an, der auf vielen Demos in Bremen als Lauti verwendet wird! Kommt also gerne rum! Rundgang kann auch rollstuhlgerecht angepasst werden!

14:30-17:30 Wie hängt das Patriarchat mit der Klimakrise zusammen? Geschichten schreiben & hören aus feministischer Perspektive
Ort: Kulturzentrum Paradox, Bernhardstr. 10-12, 28203 Bremen
In diesem kreativen Schreibworkshop nähern wir uns den Wirkungszusammenhängen von Patriarchat und Klimakrise im Globalen Süden und in Deutschland.Zusammen mit dem jungen entwicklungspolitischen Forum (jep) und der Klimaaktivistin Inken Behrmann laden wir zum Austausch und zur kreativen Reflektion ein! Für mehr Infos schaut auf unserem Instagram vorbei: femrefbremen

16:00 Einführung in die Hochschulpolitik (Referat für Hochschulpolitik)
Ort: SFG 0150
Was bedeutet eigentlich Hochschulpolitik? Welche Gremien und Institutionen gibt es an der Uni Bremen und im Land? Welche hochschulpolitischen Entwicklungen gibt es an der Uni und im Land? Welche Entwicklungen sind kritikwürdig, welche vielleicht auch begrüßenswert? Und warum ist es eigentlich wichtig, sich zu engagieren?
Zu diesen Fragen soll die Einführungsveranstaltung einen grundlegenden Überblick vermitteln, die das Referat anhand von Arbeits- und Protestgeschichten zu beantworten versucht.

17:00 „Die Preise müssen runter!“ – Infoveranstaltung zu den aktuellen Preiserhöhungen und Strategien dagegen (Referat für Antifaschismus und Antinationalismus)
Ort: Communitas, neben dem Theatersaal unter der Mensa
Immer mehr von uns wissen kaum noch, wie sie am Ende des Monats ihren Einkauf bezahlen sollen oder woher das Geld für die anstehenden Heizkosten kommen soll. Wir wägen ab, wie viel Frieren man ertragen und wie einseitig eine Ernährung sein kann, bevor man sie sich gesundheitlich nicht mehr zumuten kann.
Die guten Lebensmittel liegt währenddessen weiter im Supermarkt und die Gasspeicher sind zu 80% gefüllt. What the fuck?
Der Krieg und die Corona-Pandemie haben ihren Einfluss auf die Inflation. Doch die Preise steigen nicht von selbst, sie werden erhöht. Dass Unternehmen Gewinne in Rekordhöhe einfahren, während wir abwägen müssen, ob wir uns lieber Miete oder lieber eine gesunde Ernährung leisten wollen, ist kein Zufall. Es ist das notwendige Produkt einer Gesellschaft, die gerade nicht an den Bedürfnissen der Menschen, sondern am Zwang zur Profitmaximierung orientiert ist: und damit veränderbar!
Es ist gelogen, dass gegen die aktuelle Situation nichts hilft, als Zähne zusammenbeißen. Wir wollen nicht lernen, wie man es von einem Studieinkommen schafft, ein möglichst wenig gesundheitsschädigendes Leben zu führen! Wir wollen ein vernünftiges Auskommen für alle!
Die Veranstaltung wird erst einen Input geben, wie die Preiserhöhungen aktuell zu stande kommen, und das Bremer Bündnis gegen Preiserhöhungen und seine Arbeit vorstellen. Anschließend wollen wir gemeinsam ein Lokalbündnis an der Uni initiieren, in dem wir uns überlegen können, wie uns das Thema spezifisch als Studierende betrifft und wie wir uns dagegen organisieren können!

18:30 Die Rolle von Studierenden in Gesellschaftsveränderung: Solidarität und Neue Klassenpolitik (Stadtteilgewerkschaft Solidarisch in Gröpelingen)
Ort: Communitas
Obwohl das Studium heutzutage mehr denn je zu einem Weg auf den Arbeitsmarkt geworden ist, bleibt es ein gemeinsamer Ort der Studierenden, an dem sie sozialisiert aber auch politisiert werden, auch wenn sich viele Studierende erstmal als unpolitisch verstehen.
So stellt sich die Frage, inwiefern diese Zeit eine Gelegenheit bietet, die Gesellschaft sowie die eigene Lage/Funktion darin besser kennen zu lernen. Diese Frage an sich ist eine Frage der Klasse und entsprechend haben auch die Antworten darauf mit Klassenverständnis zu tun. Es kommt darauf an, aus welcher Perspektive der Klassenpolitik sie betrachtet und beantwortet wird.
Wir wollen in der Veranstaltung die Lage der Studierenden aus der Sicht der Klassenfrage thematisieren. Gleichzeitig erklären wir, warum wir als Stadtteilgewerkschaft revolutionäre Stadtteilarbeit als eine Art der „Politik von unten“ für notwendig halten und warum diese Art von Klassenkampf auch zu den Studierenden selbst gehört.

20:00 Uhr Trinken mit Linken (Kralle, ZH)
Ort: Wienerhof Café, Weberstraße 25
Die linksradikale Liste lädt zu einem lockeren Abend mit Weißweinschorle, Bier, politischen Diskussionen und nettem Schnack über Gott (gibt es nicht) und die Welt (läuft alles ganz schön scheiße) ein! Wenn ihr Interesse habt, euch umzuhören, was in Bremen so politisch abgeht, oder wenn ihr Bock habt, euch mit uns zu erklären, woran es eigentlich liegt, dass die Uni keine große akademische Spielwiese ist, kommt vorbei. Wenn euch andere politische Fragen beschäftigen – bringt die mit. Wir treffen uns ab 20 Uhr im Wienerhof Café und freuen uns auf euch!

  Freitag. 14.10

11.00- 15.00 Katerfrühstück im FemRefbüro auf der AstA Etage in der Glashalle
Ihr habt uns am Dienstag auf dem Campus zum Siebdrucken verpasst, aber trotzdem Bock in entspannter Atmospähre mal ein Pläuschen mit uns zu halten und kollektiv Strategien gegen den Emokater zu entwickeln? Ihr habt Bücher und Filme entdeckt, die wir haben könnten oder sollten (und wollt vielleicht auch schon was ausleihen)? Ihr wolltet schon immer mal sehen, wie wir so die uns zugestandenen Räumlichkeiten für queerfeministischen Aktivismus nutzen? Oder seid einfach total heiß auf Autogramme, Flyer, Sticker, Infobroschüren und wollt wissen was es so an der Uni und darüber hinaus für queer(-feministisch)e Spaces und Veranstaltungen gibt? Dann seid ihr allerherzlichst eingeladen, mit uns ab 11 Uhr zu katerfrühstücken und dafür euch eine Kleinigkeit mitzubringen. See you around!

12:00 Neonazis im Bundesland Bremen – Strukturen, Aktivitäten und Entwicklungen (Mobile Beratungsstelle gegen Rechtsextremismus)
Ort: GW2 B1410
Angriffe auf Parteibüros, Drohbriefe, Morddrohungen, sowie Brand- und Farbanschläge, all das dominierte in den vergangenen Jahren die Berichterstattung über rechte Aktivitäten im Bundesland Bremen. Die dahinterliegenden Strukturen rechter Gruppierungen und Netzwerke bleiben dabei häufig unbeachtet.In diesem Vortrag betrachten wir die die aktuellen Aktivitäten, die Motivationen und Ideologien extrem rechter Akteur*Innen im Bundesland Bremen. Dabei richten wir den Blick auf breite Spektrum extrem rechter Akteur*innen im Land Bremen – u.a. auf Anhänger*innen rechter Parteien, militante Neonazi-Gruppierungen, Reichsbürger*innen und Anhänger*innen von antisemitischen Verschwörungserzählungen.

14:00 Per Zoom nach Rojava – transkulturelle Kooperation in Kriegszeiten (IMS)
Ort: MZH 1100
Die (radikale) Linke in Deutschland schaut häufig nach Rojava. Zurecht – von der Gesellschaft und der Revolution in Rojava können wir sicherlich viel lernen. Aber allzu häufig endet dies in einem „über“ Rojava sprechen/lernen. Mal wird ein Buch gelesen, mal sich bei ANF über die aktuellen Entwicklungen informiert. Wir wollen weniger „über“ Rojava lernen, sonder „mit“ den Menschen in Rojava in einen Austausch kommen und gemeinsam lernen. Mit der „Initiative of Mutual Studies of the Students of Rojava and Bremen“ (IMS) hat sich eine Kooperation von Studierenden organisiert. Klar ist: Solidarität und Austausch braucht eine Plattform, und die IMS versuchte genau diese zu bieten. Wie läuft die Zusammenarbeit ab? Welche Chancen und Hürden liegen in einer solchen Kooperation? Wie kann ich mitmachen? Und wie geht es jetzt nach ersten erfolgreichen Veranstaltungen weiter? Darüber wollen wir gemeinsam mit euch sprechen.


  Freitag. 21.10

11:00 Uhr Wir bleiben alle Wohnen! Das Bremer Bündnis Zwangsräumungen Verhindern stellt sich vor.
Ort: AStA-Konferenzraum A2130 und Zoom
Linke gewinnen nur in der Theorie – stimmt nicht! Unser Bündnis hat in den letzten Jahren einige Kündigungen und Zwangsräumungen erfolgreich verhindert. Wir wollen darüber sprechen, wie das möglich war und was das für eine linke Praxis heißt. Wie sieht der Mietmarkt in Bremen aus, was sind die Bedingungen, unter denen wir kämpfen und was hat das mit unserer Kritik am Kapitalismus zu tun?
Es wird einen Einblick in diese Fragen geben und Raum für Diskussion .

(Kenncode:  091125)
Zoom: https://uni-bremen.zoom.us/j/99089447876?pwd=cldBcmtjK2Q5c1E0cTQ5cGRzS0pPdz09

15:00-18:00 Stadtrundgang Wohnungskämpfe gestern und heute (Basisgruppe Antifaschismus)
Treffpunkt: Kennedyplatz (mit Fahrrad)
Gemeinsam wollen wir der Geschichte vergangener Kämpfe um Wohnraum auf den Grund gehen und die Orte an denen sie stattfanden aufsuchen. Die Ergebnisse dieser Auseinandersetzungen prägen auch heute noch das Stadtbild. Das Thema Wohnen hat nie an Aktualität verloren: wir betrachten welche Akteure den Wohnungsmarkt maßgeblich bestimmen und wie ihnen kämpferisch begegnet wird.
Der Stadtrundgang richtet sich an alle Interessierten, insbesondere jedoch an Menschen die Bremen noch nicht so gut kennen. Der Rundgang findet mit Fahrrädern statt und dauert ca. 2-3 Stunden, es gibt die Möglichkeit am Ende noch mit uns in eine Kneipe zu gehen. Falls der Rundgang wegen des Wetters abgesagt werden muss, findet ihr einen Hinweis auf unseren Social Media Plattformen. Denkt an warme Sachen und eure Fahrräder. Wir freuen uns auf euch.

15:00 bis 18:00 Uhr Kritische Fahrradrallye – auf den Spuren postkolonialer Kontinuitäten, Bremen neu begegnen (organisiert vom Jungen entwicklungspolitischen Forum in Bremen)
Ort: BiZ-Informationszentrum beim Cinemaxx am HBF
Du bist neu in Bremen und willst die Stadt aus einer kritischen Perspektive kennenlernen, oder du lebst schon länger in Bremen und weißt gar nicht so viel über die postkolonialen Strukturen in deiner Heimatstadt? Mit welchen Kolonialgütern die Stadt Bremen gehandelt hat und sogar europäischer Marktführer war, erfährst du bei unserer Fahrradrallye. Es wird inhaltich und kreativ!
Einfach anmelden unter: buero@ben-bremen.de
Du hast noch kein Fahrrad? Kein Problem, schreibe das gerne zur Anmeldung hinzu und wir finden gemeinsam eine Lösung :)
Wir freuen uns auf neugierige und interessierte Teilnehmer:innen!


  Donnerstag, 27.10.2022

18:30-21:00 Kleidertauschparty (Nachhaltigkeitsreferat)
Ort: Campus, Gebäude SFG, Raum 0150
Was ist eine Kleidertauschparty? Wir haben viele Kleidungsstücke im Schrank, die wir nicht mehr tragen. Sie sind hübsch und gut in Schuss, trotzdem landen sie immer wieder in der untersten Schublade.
Wie wäre es, wenn wir die langweilig gewordene Kleidung loswerden und stattdessen interessante, neue Kleidung dafür bekämen? Und wie wäre es, wenn es keinen Cent kostet und dabei keine Ressourcen verbraucht?
Kommt ohne Geld vorbei und findet z.B. Euer neues Lieblings-T-Shirt. Oder bringt Kleidung mit und legt sie aus. Alle Leute können alles anprobieren und mitnehmen. Es gibt keine Tauschgeschäfte – jede Person ist frei, zu geben, was sie hat. Geld soll an diesem Abend keine Rolle spielen. Es wird Musik geben. Getränke bieten wir gegen Spende an.