Aufruf zur Teilnahme: Bürgerschaftsdebatte zur Weiterfinanzierung der privaten Jacobs Universität

Liebe Studierende, liebe Schüler*innen, liebe Interessierte,

am kommenden Donnerstag debattiert die Bürgerschaft über die weitere Finanzierung der privaten Jacobs Universität mit öffentlichen Mitteln.
Die Debatten der Bürgerschaft sind offen für alle Interessierten. Deswegen haben wir uns überlegt, dass es doch nett wäre, wenn wir gemeinsam dieser Debatte lauschen könnten.

Wir würden uns deswegen freuen, weitere Interessierte am Donnerstag, den 22. November, um 10.15 Uhr vor der Bürgerschaftzu treffen.
Zum Hintergrund der Debatte:
Das öffentliche Bildungswesen in Deutschland ist unterfinanziert, in Bremen ganz besonders. An den Schulen fehlen etliche Lehrer*innen und die Mittel zur Umsetzung der Inklusion aller Schüler*innen. Ebenso fehlen den Hochschulen Personal, Lehr- und Lernräume und Platz in den Bibliotheken und den Studierenden fehlt bezahlbarer Wohnraum.

Der politische Senat hat den Wissenschaftsrat beauftragt, die Bremer Wissenschaftslandschaft zu begutachten, um weiteres Einsparpotenzial zu finden. Die Hochschulen mussten lange Fragenkataloge beantworten und werden aktuell von Gutachter*innengruppen begangen. Dem Studiengang Kunst hat die Uni in diesem Semester Geld für die Lehre gekürzt – das Geld fehlt. Der Studiengangsvertretung hat sich durch einen bunten Protest spontane Abhilfe erstritten.

Nun soll die private Jacobs Universität weiter drei Millionen jährlich vom Land erhalten, obwohl die öffentlichen KiTas, Schulen und Hochschulen unter ihrer Unterfinanzierung keuchen. Wir wollen lauschen wie die Bürgerschaft diese Aktion begründet und würden uns freuen, dies mit euch gemeinsam tun zu können.

Viele Grüße und bis Donnerstag
Euer AStA Uni Bremen