Brunch Végétalienne war ein voller Erfolg!

Am 1. November veranstaltete der AStA in Kooperation mit dem Vegetarierbund Regionalgruppe Bremen anlässlich des Weltvegantages einen veganen Brunch mit Filmvorführung. Die Veranstaltung stieß auf äußerst positive Resonanz unter den Studierenden – etwa 60 Besucher*innen füllten das Café Kultur, um sich vom veganen Buffet mit einer Vielzahl von bunten Salaten und schmackhaften Aufstrichen zu bedienen. Der Brunch und die Filmvorführung boten Gelegenheit, sich mit den Vertreter*innen des AStA und des Vegetarierbund auszutauschen sowie in schriftlicher Form Kritik an das Studierendenwerk zu richten. Das zusammengetragene Input für ein verbessertes Angebot in der Mensa wird vom AStA an die Verantwortlichen im Studierendenwerk weitergetragen, um gemeinsam an einem verbesserten Angebot in den Versorgungsbetrieben auf dem Campus zu arbeiten.
Durch ein qualitativ wie quantitativ höheres Angebot von vegetarischen und veganen Mahlzeiten durch die gastronomischen Betriebe des Studierendenwerks könnten auch Studierende angesprochen werden, die tierische Produkte aus ethischen wie gesundheitlichen Gründen meiden.
Bedenkt man zudem, dass sich über zehn Prozent der Studierenden an der Universität Bremen vegetarisch, teils sogar vegan, ernähren, scheint das aktuelle Essensangebot in der Mensa und den Cafeterien verbesserungswürdig: Eines der subventionierten Gerichte in der Mensa ist zwar vegetarisch, vegane Kost kommt aber höchstens zweimal pro Woche auf den Teller. Das vegetarische Tagesgericht besticht zwar durch einen günstigen Preis – mit Vielfalt und Vollwertigkeit kann es aber zumeist nicht auftrumpfen. Oft bleibt den Betroffenen nichts anderes übrig, als noch für einen Salat o. Ä. draufzuzahlen oder die Mensa ganz zu meiden. Angesichts des Versorgungsauftrags der Mensa sind solche Zustände bedauerlich und es ist Zeit für Veränderungen.
Der AStA setzt sich deswegen für selbstbestimmtes Essen in der Mensa ein! Falls ihr Ideen für Aktionen o. Ä. habt, könnt ihr euch natürlich beim Referat Campusleben melden:
campusleben@asta.uni-bremen.de
Wir freuen uns auf eure Beteiligung!