Die Wahlen des SR, AS und der FBR finden in der Woche vom 20. – 24. Juni 2022 statt. Wahlausweis abgeschafft.

Während der Vorlesungszeit werden zwischen Montag (20.6.2022) und Freitag (24.6.2022) die 25 Mitglieder des Studierendenrates der Universität Bremen von den Studierenden gewählt. Im Gegensatz zu den vergangenen zwei Wahlen wird die Wahl dieses Jahr wieder in Präsenz stattfinden.
Das aktive und passive Wahlrecht steht allen Studierenden zu, die zum Zeitpunkt der Wahl an der Universität Bremen immatrikuliert sind und den Studierendenschaftsbeitrag bezahlt haben. Das aktive und passive Wahlrecht steht auch den ausländischen Studierenden zu, die eine Zusage auf einen Studienplatz an der Universität Bremen haben.

Die Aufwandsentschädigung für WahlhelferInnen beträgt 8,00€ pro Stunde.

Der Wahlausweis, der u.a. als ursächlich für die niedrige Wahlbeteiligung (ca. 8%) der letzten Jahre gilt, wurde abgeschafft. Bei den Gremienwahlen 2022 wird nun erstmals der Studierendenausweis vorgezeigt werden müssen, um an den Wahlen teilnehmen zu dürfen.

Wahlen zum Studierendenrat an der Universität Bremen 20. – 24. Juni 2022 (pdf)