Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Seit nunmehr 17 Jahren gedenkt man am 03.12. aller Menschen mit Behinderung  Auch heute noch fehlt vielerorts das Verständnis für die Nöte und Belange dieser zunehmend größer werdenden Gruppe. Auch die Universität Bremen ist in dieser Hinsicht keine Insel der Glückseeligen. Neue Bauvorhaben werden nur selten intensiv auf ihre Behindertenfreundlichkeit geprüft. So werden beispielsweise Rampen zu steil konzipiert und Blindenleitsysteme nicht durchgängig eingerichtet. Bis dato lässt sich auch nur ein einziger Ruheraum für die ca. 750 Betroffenen auf dem ganzen Campus ausfindig machen. Barrierefreie Didaktik? Fehlanzeige! Es bleibt die Hoffnung, dass der neue  Behindertenbauftragte der Universität Bremen, Prof. Dr. Friedhelm Hase, demnächst deutliche Akzente setzen wird.