Keine Studiengebühren mehr in NRW!

Endlich einmal eine gute Nachricht aus der Hochschulpolitik: In Nordrhein-Westfalen werden zum kommenden Wintersemester 2011/12 die allgemeinen Studiengebühren abgeschafft! NRW ist damit das dritte Bundesland nach Hessen und Saarland, das die Gebühren wieder abschafft! Ein Trend, der auf mehr hoffen lässt…Vor allem Niedersachsen sowie Baden-Württemberg und Bayern halten momentan leider noch strikt an den Studiengebühren fest.

Die Entscheidung fiel gestern im Landtag durch eine Mehrheit aus SPD, den Grünen und der Linkspartei. Als Kompensation für die wegfallenden Gebühren sollen die Hochschulen Geld aus den Landeskassen erhalten.

1 Kommentar

1. Für viele war diese Nachricht eine große Erlösung, denn diese finanzielle Belastung führt leider immer wieder dazu, dass sich die Studierenden überhaupt nicht auf ihr Studium konzentrieren können, da diese in erster Linie schauen müssen, dass sie die Kosten für die Gebühren zusammen bekommen. Man kann nur hoffen, dass auch noch weitere Bundesländer folgen werden und alle die gleiche Chance zur Weiterbildung bekommen.