Mieter*innengewerkschaft für Bremen? Erfahrungen, Herausforderungen, Chancen. Online-Veranstaltung mit Daniel Katzenmeier von der neuen Mietergewerkschaft Frankfurt am 03. Februar um 18 Uhr Online

Mieter:innengewerkschaft auch für Studis? Deine Miete ist zu hoch, der Vermieter repariert die kaputte Heizung nicht oder will dich sogar rauswerfen? Egal welchen Ärger du mit deiner Vermieterin und deiner Wohnsituation hast: Du bist nicht alleine. Zusammen können wir uns wehren und die Wohnsituation für alle verbessern. Mit diesem Anspruch treten in vielen deutschen Städten Mieter:innengewerkschaften an.

Das wäre doch auch für Bremen eine Chance! Wer hat nicht schonmal Probleme in dem Kontext gehabt? Und ständig steigende Mieten betreffen Alle! In letzter Zeit wurden außerdem auch viele zwielichte Machenschaften einiger Mieter*innen bekannt, die internationale Studis in Bremen um die Kaution geprellt haben – wir können nicht sagen, wie hoch da die Dunkelziffer ist!

Schaltet euch am 03. Februar um 18 Uhr dazu und hört von erfolgreichen Selbstorganisierungsgeschichten der Aktiven Mieter:innengewerkschaften aus Frankfurt am Main! Anhand eines gigantischen Studi-Streiks in England ziehen wir Bezüge zu studentischen Wohn-Realitäten. Ist es auch eine Chance für Bremer:innen und Student:innen, eine lokale Mieter:innengewerkschaft zu gründen und dem bundesweiten Netzwerk beizutreten? Wir freuen uns auf eure Diskussionsbeiträge im Anschluss an den Vortrag!

Wir treffen uns um 18:00 für Soundchecks und kleinere Vorstellungsrunden und legen dann pünktlich um 18:15 los auf Zoom: https://uni-bremen.zoom.us/j/4436028307

Bei Fragen zum Ablauf, Zugangsbarrieren oder schon zum vorher Vernetzen schreibt einfach eine Mail an Vernetzung@asta.uni-bremen.de. Ihr könnt auch mit Haustelefon zuhören, sagt einfach Bescheid!

Einer der Expert*innen, die uns durch diese Veranstaltung führen, ist Daniel Katzenmaier. Daniel Katzenmaier ist seit 2009 als Sozialpädagoge bei unterschiedlichen Trägern zu Schwerpunkten, wie politische Bildung, Inklusion und offene Jugendarbeit, tätig. Derzeit promoviert er zum Thema: Selbstverwaltete Jugendzentren im Saarland. Er war in verschiedensten Bündnissen und Bewegung aktiv. Besonders hervorzuheben ist hier sein Engagement bei der Gefangenengewerkschaft / Bundesweiten Organisation (GG/BO), sowie seine Tätigkeit bei der Hochschulgewerkschaft unter_bau in Frankfurt. 2015 war er an der Organisation des Streiks der Hilfskräfte an der Uni Frankfurt, dem der Sozialpädagog*innen im öffentlichen Dienst sowie der Planung des Hungerstreiks der GG/BO Butzbach beteiligt. 2020 wurde er als erster Vorsitzender der Mietergewerkschaft Frankfurt gewählt. Die Mietergewerkschaft Frankfurt unterstützt derzeit Mieterinnen und Mieter in Auseinandersetzungen mit der Immobilienfirma Vonovia.

Die Veranstaltung wurde organisiert vom Vernetzungsreferat des AstA Uni Bremen.