Neue Studie zur Wohnsituation der Studierenden in Bremen

Das Institut für Geographie hat unter maßgeblicher Beteiligung von Studierenden die Wohnsituation Bremer Studierender untersucht. Dabei konnten auf Grundlage standardisierter Interviews zahlreiche interessante Ergebnisse gewonnen werden. So zeigte sich u.a., dass die meisten Studierenden in Horn-Lehe, Schwachhausen oder im Viertel anzutreffen sind. Der typische bremische Student wohnt übrigens in einer Wohngemeinschaft und zahlt durchschnittlich 300 € Warmmiete im Monat. Die Studie bietet ferner auch praktische Hilfe bei der Wahl für einen Wohnort, da allgemeine Charakteristika für die einzelnen Stadteile in einer vergleichenden Perspektive generiert wurden (z.B. sauber, sicher, preiswert, studierendenfreundlich, lebendig).

Zur Studie „Wohnsituation der Studentinnen und Studenten in Bremen“