Petition zur Stärkung der Bildung

Das Bündnis „Bildung braucht …“ (bildungbraucht.de) möchte pünktlich zur Bundestagswahl die Aufmerksamkeit auf die bislang mangelhafte Bildungspolitik lenken. Zu diesem Zweck wurde eine Online-Petition gestartet, zu deren Unterzeichnung der AStA aufrufen möchte. Ihr findet die entsprechende Seite hier.

Im Folgenden möchten wir den vollständigen Aufruf des Bündnisses zitieren:

„Im demnächst anstehenden Bundestagswahlkampf wird wieder die Rede von der Bildungsrepublik und Bildung als Standortfaktor für Deutschland sein.

An diesem Punkt wollen wir Alarm schlagen! Marode Schulen, fehlendes Personal, schlecht bezahlte Wissenschaftler*innen, nicht ausreichend Kita-Plätze,… – ein sozial selektierendes und finanziell defizitäres Bildungssystem steht im Widerspruch zum selbsterklärten Ziel der „Bildungsrepublik“. Bildung braucht mehr als Lippenbekenntnisse! Bildung braucht die Ausfinanzierung des Bedarfs von ca. 57 Milliarden Euro pro Jahr; Bildung braucht Offenheit, Gerechtigkeit, Infrastruktur und Geld!

Deshalb haben sich Aktive der Hochschul- und Bildungspolitik zusammengefunden, um in diesem entscheidenden Wahljahr mit dem „Bildung braucht…“-Bündnis den Fokus des Wahlkampfs auf die Bildungsmisere in Deutschland zu legen. Wir wollen zeigen, was an deutschen Schulen, Hochschulen und Kitas fehlt, wie die Lebenswirklichkeit junger Menschen aussieht und wie ein einfaches, soziales, gerechtes, ausfinanziertes und frei zugängliches Bildungssystem für alle aussehen muss. Wir wollen, dass die bildungspolitisch Verantwortlichen Deutschlands das umfassende Defizit erkennen und mit uns bekämpfen.“