Studentische Vollversammlung am 27.01.2015 um 14:00 Uhr (Glashalle)

Vollversammlung

Auf der studentischen Vollversammlung soll es um die im Rahmen des Wissenschaftsplanes 2020 anstehenden Kürzungen an unserer Uni gehen. Diese sind trotz der erfolgreichen Verhinderung des Kürzungsbeschlusses im Akademischen Senat im vergangenen Dezember noch nicht vom Tisch. Nach wie vor wird von der Uni verlangt, sogenannte Einsparungen in der Höhe von jährlich 8 Mio. Euro vorzunehmen und nach wie vor signalisiert die Uni, dies auch bereitwillig tun zu wollen – zu Lasten uns Studierender!

Beschlüsse der studentischen Vollversammlung

1. Wir Studierende der Uni Bremen lehnen die Kürzungen im Rahmen des WP2020 ab und fordern das Rektorat wie den Akademischen Senat auf, die Kürzungsvorgaben der Stadt Bremen zurückzuweisen und die Kürzungen nicht zu beschließen. Insbesondere akzeptieren wir weder Studiengangs-schließungen noch eine Verschlechterung der Studien- und Arbeitsbedingungen an der Universität. Die Erhöhung der Verwaltungskostengebühren von 50 auf 90 € ist für uns indiskutabel. Wir lehnen jegliche Studiengebühren ab, da sie die sozioökonomische Selektion im Zugang zur Bildung zuspitzen. Wir werden die Kürzungen weiter aktiv verhindern.
  2. Wir Studierende der Uni Bremen fordern den Senat und insbesondere die Bildungsbehörde auf, den Wissenschaftsplan 2020 zu revidieren und eine voll ausfinanzierte Hochschullandschaft zu realisieren. Dabei sprechen wir uns gegen die zerstörerische Verteilungskonkurrenz innerhalb des Bildungs- und Sozialbereichs aus. Die Sicherung der Zukunft der Bremer Hochschullandschaft soll sich nicht zum Nachteil der finanziellen Situation von Kitas, Krankenhäusern, Schulen und Stadtteilprojekten auswirken.