Uni Bremen verwehrt Psychologie-Studierenden die Chance auf Berufseinstieg

Mit Bedauern muss der AStA der Universität Bremen zur Kenntnis nehmen, dass im kommenden Wintersemester 2010/2011 ein Großteil der Studierenden, die einen erfolgreichen Bachelor-Abschluss im Fach Psychologie erworben haben, keine Chance auf einen Masterplatz an unserer Universität haben.

Gerade in Bremen ist dies besonders verwunderlich, weil den Studierenden sowohl zu Beginn des Studiums, wie auch in dessen weiteren Verlauf mehrmals mündlich ein Masterplatz von ihren Lehrenden zugesichert wurde.

Im Studiengang Psychologie kommt dem Masterstudium eine elementare Bedeutung zu. Nur wer einen Master hat, darf laut Berufsverband Deutscher Psychologen und Psychologinnen (BDP) den Titel „Psychologin/Psychologe“ tragen. Dieser Titel aber ist es, der den StudentINNen erst ermöglicht überhaupt im angestrebten Berufsfeld zu arbeiten. Sowohl BDP als auch Lehrende bestätigen zudem, dass das Bachelorstudium keine hinreichenden Qualifikationen vermitteln kann.

Als AStA solidarisieren wir uns mit den betroffenen Psychologie-Studierenden und unterstützen ihr Anliegen tatkräftig. So schreiben wir derzeit neben dem Rektor auch alle Dekane, Prodekane und Studiendekane an, um für die Psychologie-Studierenden eine Lösung zu erreichen.

Download der Pressemitteilung [PDF] | Download des Briefs an den Rektor [PDF]