Was gibt es neues im Prüfungsamt?

Um bei den ganzen Neuerungen im Prüfungsamt nicht den Überblick zu verlieren haben wir für euch eine Übersicht von den Dingen zusammengestellt, die sich in der letzten Zeit im Prüfungsamt geändert haben:

• PABO hat eine neue Internetseite, welche auch mit einem FAQ aufwartet. Ein Blick darauf lohnt sich und kann schon die ein oder andere Frage klären. Zu erreichen ist die Seite unter: http://www.uni-bremen.de/pabo.html
  • Auch ein RSS-Feed wurde vom Prüfungsamt eingerichtet. Eine super Sache um immer auf dem neusten Stand zu sein. Finden könnt ihr diesen auch auf der neuen PABO-Homepage.
  • Bis zum 15.07. sollen alle Studis in der Lage sein ihr Transcript of Records (eine Notenübersicht) bei PABO selbstständig ausdrucken zu können. In folgenden Studiengängen ist dies jetzt schon möglich:
Psychologie Vollfach
Soziologie Vollfach
Betriebswirtschaftslehre Vollfach
Wirtschaftswissenschaft Vollfach
Bachelor Produktionstechnik
Wirtschaftsingenieurwesen (VF)
Master Betriebswirtschaftslehre
Master Politikwissenschaft
Master Geschichte
Master Sozialpolitik
Master Stadt- und Regionalentwicklung
Master Soziologie und Sozialforschung
  • Auch werden die TAN-Nummern für eure Prüfungsanmeldung in Zukunft nur noch per Post an euch geschickt, wieder ein Weg den man sich ersparen kann.
  • Wichtig zu wissen ist auch, dass die Deadlines für die Prüfungsanmeldungen nach hinten verschoben wurden und nun in jedem Jahr die gleichen sein sollen (was man sich weitaus besser merken kann). Im Sommersemester muss man sich bis zum 30.06. anmelden im Wintersemester bis zum 10.01. (ACHTUNG: Änderungen könnten diesbezüglich eintreten. Bitte checkt regelmäßig euren Uni-Mailaccount!)
  • Für die nächsten zwei Jahre wurden Prüfungsvorleistungen abgeschafft und auch andere Vorleistungen (bspw. der Englisch B2-Nachweis, der Besuch eines bestimmten Moduls o.ä.) sind nicht mehr relevant für eure Prüfungsanmeldung. Nur ob ihr im Studiengang immatrikuliert seid und noch nicht endgültig durch eine Prüfung gerasselt seid ist wichtig. Gelten tut dies zunächst für alle Studiengänge, dessen Prüfungsordnung auf dem Allgemeinen Teil der Prüfungsordnung 2010 basiert. Bis 2013 müssen aber alle Prüfungsordnungen an diesen Allgemeinen Teil angepasst werden. Bei Fragen wendet euch gerne an uns!
  • Falls ihr Probleme bei der Prüfungsanmeldung habt schickt bitte eine Mail an: pabo@uni-bremen.de In dieser Mail solltet ihr auch gleich die Fehlermeldung mitteilen, welche ihr beim Anmelden bekommt.

Wie ihr schon merkt tut sich was im Prüfungsamt. Deswegen würden wir uns sehr über eine Rückmeldung freuen, was ihr von der neuen Homepage des Prüfungsamtes haltet und ob es dieses Semester trotzdem Probleme für euch bei der Prüfungsanmeldung gibt. E-Mails mit Ideen und Kritik könnt ihr an folgende Mailadresse schicken: studium@asta.uni-bremen.de

Und wenn ihr Lust bekommen habt euch noch näher mit dem Thema Prüfungswesen an der Uni Bremen zu beschäftigen und eure Ideen für Veränderungen einzubringen, dann kommt doch vorbei beim nächsten Treffen des AK Prüfungswesen. Wann? 04.06.2012 14.30 Uhr Wo? AStA-Etage

1. Hey!
    Wie genau ist denn die Meldung zu verstehen „für die nächsten zwei Jahre wurden Prüfungsvorleistungen abgeschafft“?
    Wird da nicht viel mehr erstmal drüber nachgedacht, bzw., gilt das nur für das elektronische System zwecks Anmeldung? Soll heißen, ich muss nach wie vor eine PVL erbringen, um das Modul abzuschließen, benötige sie aber nicht unbedingt als (elektronische) Voraussetzung zur Prüfungsanmeldung?
    Info wäre super!

Sabrina

2. Hallo,

der SR-Beschluss den du heranziehtst ist vor der AS-Sitzung, auf welcher das entschieden worden ist, entstanden. Damit sind die Infos darin veraltet. Auf der AS-Sitzung wurde beschlossen, dass Prüfungsvorleistungen nicht mehr relevant sind um sich zu einer Prüfung anzumelden und das für die nächsten zwei Jahre. Hier nochmal ne Definition was eine PvL ist: Prüfungsvorleistungen (PvL) beinhalten Leistungen, die innerhalb eines Moduls als Voraussetzung zur Zulassung zur Modulprüfung absolviert werden müssen.
    Hier ist nochmal der Eilentscheid im Amtsblatt der Hansestadt Bremen festgehalten: http://www.zpa.uni-bremen.de/Archiv_Pruefungsordnungen/Allgemeiner_Teil_Bachelor/AT_BA_2012-03-21_Aenderung.pdf

3. Hey,
    na, das ist doch schon mal Info. (http://www.uni-bremen.de/de/lehre-studium/aktuelles.html?sword_list%5B%5D=pr%C3%BCfungsvorleistung&no_cache=1)

Aber was heißt das nun konkret? Könnten nun alle Studierenden im laufenden Semester auf ihre PVL pfeifen? Zumindest könnten sie sich trotzdem zur Modulprüfung anmelden, richtig?
    Oder ist das absolvieren von PVL immer noch nötig, damit ich auch alle meine Punkte im entsprechenden Modul bekommen kann?

LG!