Wohnen Für Hilfe – Gemeinsam Zuhause

Am Montag, den 13.01.2014, wurde das Projekt „Wohnen für Hilfe Bremen“ eröffnet. Studierende können gegen Arbeit kostenlos bei älteren Menschen leben, die ein oder mehrere Zimmer in ihrem Haus oder ihrer Wohnung frei haben, dafür aber vielleicht nicht mehr gut alleine zurecht kommen und etwas Hilfe gut gebrauchen könnten.

Während ältere Menschen sich beim Paritätischen Wohlfahrtsverband melden können, wenden sich Studierende an das Studentenwerk und werden dann vermittelt. Hierfür werden Vorlieben bei der Lebensführung, Wohn-Wünsche und Art und Menge der zu leistenden Hilfe von Wohnungsanbietenden und Wohnungssuchenden abgeglichen, um möglichst passende Paare zu finden. Für weitere Infos kann man sich aber natürlich auch an den AStA wenden oder auf der Website.

Der AStA freut sich sehr, dass dieses Projekt, dass wir vor ca. einem Jahr selbst initiiert hatten, nun endlich startet! Zwar wird es wohl nicht ausreichen, die Wohnungsnot-Problematik in Bremen zu lösen, aber die soziale Komponente des Projekts ist ein wichtiger Bestandteil einer modernen, funktionierenden Gesellschaft und wir freuen uns auf die erstenGeschichten der glücklichen Paare!