Erschreckende Ergebnisse bei der Auswertung von „DIEUmfrage“ zum Thema Studieren mit Kind

Im Zuge der fortschreitenden Auswertung der durch die AG Umfrage, einer freiwilligen Interessens- und Arbeitsgemeinschaft Bremer Studierender, durchgeführten Umfrage von Studierenden der Universität Bremen, liegen nun auch die Ergebnisse zum Thema Studieren mit Kind vor. Diese Ergebnisse zeigen, dass Studierende mit Kind mit einer Reihe von Problemen konfrontiert sind, die sich sowohl negativ auf ihr Studium wie auch ihre Gesundheit auswirken. Besonders erschreckend ist der Befund, dass Studierende mit Kind in erheblichem Maße Opfer verschiedener Arten von Diskriminierungen werden. Außerdem empfinden knapp 90 Prozent der Studierenden mit Kind die Unterstützung durch die Universität als nicht angemessen. So werden zu wenige Kinderbetreuungsplätze angeboten und die bestehenden Plätze werden als nicht-qualitativ hochwertig beschrieben. Desweiteren kritisieren die Studierenden mit Kind die unzureichende Wahlmöglichkeit von Veranstaltungen während der Betreuungszeit und das Fehlen eines zentralen Ansprechpartners für die spezifischen Probleme von Studierenden mit Kind.

Die Auswertung von „DIEUmfrage“ nach Studierenden mit und ohne Kind [pdf]